News - Archiv
 

Preis zum Tag der Zweisprachigkeit 2016

 
Programme de la journée
La journée
von fri2frei | 12. Dezember 2016
Image Preis zum Tag der Zweisprachigkeit 2016

Vier Projekte von Freiburger Schulen werden mit dem Preis zum Tag der Zweisprachigkeit 2016 ausgezeichnet.

Zwei 7H-Klassen der Primarschule Jura in Freiburg, eine französischsprachig, die andere deutschsprachig, arbeiten seit Schuljahresbeginn an einem zweisprachigen «Krimi-Dîner», das im April 2017 stattfindet. Der Jury gefielen vor allem die Arbeit an Vorurteilen und die Kreativität des Projekts.

Nachdem sie das Thema «Planeten» behandelt hatte, hat die Klasse 8H von Cerniat einen Comic auf Deutsch gezeichnet, in dem die Geschichte eines kleinen Ausserirdischen erzählt wird. Die Kreativität und der spielerische Ansatz dieses Projekts haben die Jury überzeugt.

Der Tag der Zweisprachigkeit wurde am Kollegium Gambach intensiv begangen. Alle Schülerinnen und Schüler wurden für diesen Tag in zweisprachige Klassen aufgeteilt, in der Pause gab es ein Konzert der Klasse “zweisprachige Musik” und auf RadioGambach wurde eine zweisprachige Debatte übertragen.

Die Erzieherinnen des Früherziehungsdienstes der Stiftung Les Buissonnets machen Besuche jeweils als deutsch- und französischsprachiges Duo, um sich so auch ihre jeweiligen pädagogischen Ansätze gegenüberzustellen: ein schönes Beispiel für zweisprachige Zusammenarbeit.

Die Jury ist der Ansicht, dass jedes dieser Projekte eine Auszeichnung verdient und dass sie für andere Schulen und Unterrichtende als Beispiel dienen können. Jedes Projekt erhält einen Preis von 500 Franken.



 

Bleiben Sie informiert! Folgen Sie uns oder abonnieren Sie unseren Newsletter:

 
 
 
lien vers le site de l'État de Fribourg
La Journée du bilinguisme est patronnée par l’Etat de Fribourg en collaboration avec les associations et les institutions actives en faveur du bilinguisme.

Der Tag der Zweisprachigkeit steht unter der Schirmherrschaft des Staats Freiburg in Zusammenarbeit mit den Vereinen und Institutionen zugunsten der Zweisprachigkeit.