Wettbewerb - Gewinner 2017
 

Gewinner 2017

 
Programme de la journée
La journée

Gewinner 2017

Drei Projekte von Freiburger Schulen wurden mit dem Preis zum Tag derZweisprachigkeit 2017 ausgezeichnet.

Gemeinsamer 1. Preis

  • Die Kaufmännische Berufsfachschule Freiburg (KBF) bildet seit einem Jahr junge Detailhandelsfachleute in einem zweisprachigen Zweig aus. Für den Unterricht hat die Schule das Immersionsmodell gewählt. Der Erfolg dieses Ausbildungszweigs und die Begeisterung der Lehrpersonen, die sich für diese neue Pädagogik engagieren, erlaubt es der Schule, auch im Schuljahr 2017/18 zweisprachige Klassen anzubieten. Mit dieser Ausbildung geniessen die Auszubildenden nach Erhalt ihres eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses "Detailhandelsfach-mann/frau, Vermerk zweisprachig" im Kanton Freiburg und in der ganzen Schweiz bessere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Die Fachmittelschule Freiburg (FMSF) hat im Juni 2016 die schweizweit ersten zweisprachigen Fachmittelschulausweise verliehen, in den Gesundheits- und sozialerzieherischen Berufen. 2017 erhalten die ersten Absolventen zweisprachige Fachmaturitäts-Ausweise in den Bereichen Pädagogik, soziale Arbeit und Gesundheit. Die ersten Absolventen haben ihre zweisprachige Ausbildung an der FMSF im Herbst 2013 in Angriff genommen. Die FMSF hat sich für ein teilimmersives Unterrichtsmodell entschieden. Das Freiburger Modell hat schweizweit Pioniercharakter: Die FMSF war somit aktiv an der Einführung der Zweisprachigkeit in den neuen Rahmenlehrplan beteiligt, der derzeit vom Bund in die Vernehmlassung gegeben wurde.

3. Preis

  • Die Berufsfachschule Freiburg (EMF) hat ein Projekt mit "Stammtischen" erarbeitet, um die Zweisprachigkeit auch ausserhalb des bereits angebotenen Unterrichts zu fördern. Dazu wird in der Cafeteria der EMF ein Ort eingerichtet, der ganz der Zweisprachigkeit gewidmet ist. Ein Tisch wird speziell zweisprachig beschriftet, darauf befinden sich zahlreiche spielerische Aktivitäten (Karten- und Würfelspiele usw.), mit denen der zweisprachige Austausch gefördert werden kann. Dieses Projekt ist ein zusätzlicher Schritt zum tagtäglichen Engagement der EMF für die Zweisprachigkeit, namentlich mit einer zweisprachigen Berufsmaturitätsklasse.
    Die Preise wurden am Samstag, 23. September 2017, um 16 Uhr als Abschluss des in Freiburg organisierten Rendez-vous bilingue vergeben.

Die zwei Erstplatzierten erhalten einen Betrag von 800.-, die Drittplatzierten erhalten einen Betrag von 400.-.

Mehr

 
 

Bleiben Sie informiert! Folgen Sie uns oder abonnieren Sie unseren Newsletter:

 
 
 
lien vers le site de l'État de Fribourg
La Journée du bilinguisme est patronnée par l’Etat de Fribourg en collaboration avec les associations et les institutions actives en faveur du bilinguisme.

Der Tag der Zweisprachigkeit steht unter der Schirmherrschaft des Staats Freiburg in Zusammenarbeit mit den Vereinen und Institutionen zugunsten der Zweisprachigkeit.